Im Kreisimpfzentrum Heilbronn-Horkheim (KIZ) wird der Impfstoff am Mittwoch, 31. März, und Donnerstag, 1. April, ausgetauscht.
Statt mit dem Impfstoff von Astrazeneka wird an diesen beiden Tagen mit Impfstoff von Biontech geimpft. Wer einen Termin hat, wird geimpft und bekommt danach gleich seinen neuen Termin für die zweite Impfung mitgeteilt.
Der Grund für den Wechsel ist die vorläufige Empfehlung der Ständigen Impfkommission der Bundesregierung (Stiko), den Impfstoff von Astrazeneka nur noch Menschen ab 60 Jahren zu verabreichen, nachdem mehrere Fälle von Hirnvenenthrombosen nach Impfungen aufgetreten waren.
Im Impfzentrum Heilbronn wird üblicherweise mittwochs und donnerstags mit Astrazeneka geimpft, freitags und samstags jeweils mit Biontech. Täglich sind es derzeit 750 Impfungen.