HN-REGIO.NET ist ein regionales Netzwerk von Internetportalen mit Fokus auf die Region Heilbronn und die benachbarten Regionen Hohenlohe, Schwäbisch Hall, Neckar-Odenwald, Main-Tauber sowie Rhein-Neckar.

Weiterlesen...

Das Wetter in Heilbronn

Startseite / Alle News / Regionews / Impftermine für über 60-Jährige ab 19. April
Impftermine für über 60-Jährige ab 19. April

Ab Montag, 19. April, können sich in Baden-Württemberg alle Menschen über 60 Jahre gegen das Coronavirus impfen lassen. Da ein großer Andrang zu erwarten ist, sollten über 70-Jährige in dieser Woche noch die Chance nutzen, Termine zu vereinbaren.

Ab Montagvormittag, 19. April 2021, öffnet das Land die Vergabe von Impfterminen für alle Menschen über 60 Jahre. Bislang waren über 60-Jährige nur bei bestimmten Vorerkrankungen oder aufgrund des Berufs impfberechtigt. So kamen vor allem die bereits jetzt impfberechtigten über 70- und über 80-Jährigen, die ein besonders großes Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf haben, schneller an einen Impftermin.

Impfstofflieferungen nehmen stetig zu

„In einzelnen Zentren bleiben aktuell AstraZeneca-Termine frei. Das ist zwar verständlich, aber in der Sache unbegründet. Der Impfstoff ist hochwirksam und ungefährlich. Wer über 70 Jahre alt ist, sollte die Chance nutzen, jetzt einen Termin zu vereinbaren“, sagte Gesundheitsminister Manne Lucha am Dienstag (13. April) in Stuttgart. Grund für die freien Termine seien die letzte Woche stark angewachsenen Impfstofflieferungen und die Änderung der Altersempfehlung für den Impfstoff AstraZeneca. „Gleichzeitig stellen wir fest, dass täglich nur noch rund 20 bis 40 Menschen die Warteliste für die über 80-Jährigen in Anspruch nehmen. Von dieser Altersgruppe haben bereits deutlich über 70 Prozent eine Erstimpfung erhalten. Deshalb gehen wir jetzt den nächsten Schritt und öffnen ab Montag für alle Menschen über 60 Jahren.“

Über 70-Jährige sollten bis Montag noch Chance nutzen, um Termine zu vereinbaren

Das Sozialministerium ruft jetzt insbesondere alle über 70-Jährigen dazu auf, in den kommenden Tagen Impftermine zu buchen. „Durch die weitere Öffnung ab Montag ist wieder mit einem starken Andrang über die Website und bei der Hotline zu rechnen“, so Minister Lucha. „Deshalb sollten Menschen über 70 Jahren in dieser Woche noch die Chance nutzen. Eine Terminvereinbarung bleibt aber natürlich auch für sie über den Montag hinaus weiter möglich.“

Vor dem Hintergrund steigender Lieferungen werden viele Impfzentren in der nächsten Zeit auch Impfaktionstage mit AstraZeneca anbieten, bei denen zunächst die bisher Impfberechtigten über 60 Jahren geimpft werden. Darüber werden die jeweiligen Impfzentren dann vor Ort informieren.

Weitere Informationen

Die Ständige Impfkommission hat vor Kurzem ihre Empfehlung für AstraZeneca geändert. Der Impfstoff wird nun in erster Linie für Menschen über 60 Jahren empfohlen. Durch eine große Lieferung von AstraZeneca Anfang April, mit der der Hersteller Lieferkürzungen im März ausgeglichen hat, können die Impfzentren derzeit viele Termine mit AstraZeneca anbieten.

Termine können über die landesweite Hotline 116 117 oder online unter www.impfterminservice.de gebucht werden.

200
impftermine-fuer-ueber-60-jaehrige-ab-19-april
Regionews
REGIO,BESEN,BIO,FIT,MEDI,RECHT,WEIN,BUSINESS
„Geschmack löst sehr intensive Gefühle aus“

Noch bis zum 8. Januar 2023 läuft in der experimenta Heilbronn die Sonderausstellung „Geschmacksfragen“. Dort können Besucher an 24 Mitmachstationen den eigenen Geschmack erkunden und selbst kreativ werden.

geschmack-loest-sehr-intensive-gefuehle-aus
686
Public
Published
Regionews
REGIO,BESEN,BIO,FIT,MEDI,RECHT,WEIN,BUSINESS,JOB
Neckarsulm: Säugling tot aufgefunden
  • Neckarsulm: Säugling tot aufgefunden
  • Öhringen: Lagerhalle in Vollbrand
neckarsulm-saeugling-tot-aufgefunden
685
Public
Published
Regionews
REGIO,BESEN,BIO,FIT,MEDI,RECHT,WEIN,BUSINESS,JOB
Hochschule Heilbronn forscht für mehr Sicherheit beim autonomen Fahren
  • Neues Forschungsprojekt Shuttle2X soll automatisierte Fahrzeuge im städtischen Verkehr sicherer machen.
  • Ziel ist es, den Sicherheitsfahrer durch technische Lösungen zu ersetzen und ein umfassendes hybrides Systemkonzept zu entwickeln.
  • Hochschule Heilbronn kooperiert dazu mit renommierten Industriepartnern sowie mit der Stadt Bad Wimpfen
hochschule-heilbronn-forscht-fuer-mehr-sicherheit-beim-autonomen-fahren
684
Public
Published
Regionews
REGIO,BESEN,BIO,FIT,MEDI,RECHT,WEIN,BUSINESS,JOB
Im Sommer nach Tripsdrill

Sommerzeit ist Ferienzeit! Tripsdrill bietet mit über 100 originellen Attraktionen im Erlebnispark und dem zugehörigen Wildparadies das ideale Komplettpaket für unvergessliche Ferienerlebnisse mit der ganzen Familie. Hinzu kommen viele Events und Aktionstage. Die Übernachtungsmöglichkeiten im Natur-Resort wurden vor den Ferien um vier neue Baumhäuser ergänzt. 16 weitere neue Baumhäuser stehen kurz vor der Eröffnung.

im-sommer-nach-tripsdrill
681
Public
Published
Regionews
REGIO,BESEN,BIO,FIT,MEDI,RECHT,WEIN,BUSINESS,JOB
Weinsommer in Heilbronn

Mediterranes Feeling auf dem Kiliansplatz bei „Wein im Kiliansgarten“ und Sommerfest bei dem Weingut Rolf Heinrich: Der Weinsommer in Heilbronn ist vielseitig. 

weinsommer-in-heilbronn-2
680
Public
Published
Regionews
REGIO,BESEN,BIO,FIT,MEDI,RECHT,WEIN,BUSINESS,JOB
Landkreis Heilbronn: Masseur nach Sexualdelikten in Haft

Ein 61-Jähriger Masseur wurde wegen des dringenden Tatverdachts der Vergewaltigung und des sexuellen Missbrauchs unter Ausnutzung eines Behandlungsverhältnisses im Landkreis Heilbronn in Haft genommen. Außerdem wurden seine Geschäftsräume im nördlichen Landkreis und der Stadt Heilbronn durchsucht.

landkreis-heilbronn-masseur-nach-sexualdelikten-in-haft
679
Public
Published
Regionews
REGIO,BESEN,BIO,FIT,MEDI,RECHT,WEIN,BUSINESS,JOB
Heilbronn: OB Mergel positiv auf Corona getestet

Oberbürgermeister Harry Mergel ist positiv auf das Corona-Virus getestet worden.

heilbronn-ob-mergel-positiv-auf-corona-getestet
678
Public
Published
Regionews
REGIO,BESEN,BIO,FIT,MEDI,RECHT,WEIN,BUSINESS,JOB
Endlich wieder Volksfest

Endlich darf es wieder rund gehen auf der Theresienwiese, wenn am 8. Juli das Heilbronner Volksfest startet. Nach zwei Jahren Corona-Pause ist die Vorfreude bei Veranstaltern, Schaustellern und Fans des beliebten Festes groß, weiß Steffen Schoch, Geschäftsführer der Heilbronn Marketing GmbH, und er verspricht: „Die Besucher dürfen sich auf ein Volksfest ohne Abstriche freuen“.

2022-07-08-06-23-03
677
Public
Published
Regionews
REGIO,BESEN,BIO,FIT,MEDI,RECHT,WEIN,BUSINESS,JOB
Sekt- und Seccotour mit der Weinschmeckerin

Bei dieser Mädelstour durch die Heilbronner Weinberge kommt der Spaß garantiert nicht zu kurz: Die Sekt- und Seccotour am Freitag, 15. Juli um 18 Uhr ist eine unterhaltsame Weinerlebnistour mit herrlichen Ausblicken über die Stadt.

sekt-und-seccotour-mit-der-weinschmeckerin
676
Public
Published
Regionews
REGIO,BESEN,BIO,FIT,MEDI,RECHT,WEIN,BUSINESS,JOB